Zahnerhaltung und Wurzelkanalbehandlung

Der Erhalt der natürlichen Zähne
nimmt in der modernen Zahnmedizin eine zentrale Bedeutung ein.

Füllungen
Der Zahn wird bei einem kariösen Defekt (“Loch”) naturgetreu mit einer keramikverstärkten Komposit-Füllung wieder so rekonstruiert, dass man diesen nicht mehr erkennen kann. Dies geschieht sehr substanzschonend und stabilisiert durch Verklebung den Zahn.

Endodontologie (Wurzelkanalbehandlung)
Wurde früher ein nerventzündeter schmerzender Zahn gleich gezogen, kann er heute mit einer nach modernen Maßstäben durchgeführten Wurzelkanalbehandlung in vielen Fällen gerettet werden.

Zudem werden meist hohe Folgekosten und Anschlussbehandlungen vermieden.

Allerdings ist die Behandlung am akut entzündeten Zahn für viele Patienten eine höchst unangenehme Vorstellung. Deshalb setzen wir all unsere schmerz- therapeutische Erfahrung und professionelle Anästhesie ein. Bei allen Therapieschritten hat die angemessene Angst- und Schmerzausschaltung Vorrang. Hinzu kommen erweiterte oralchirurgische Möglichkeiten in Diagnostik und Therapie, um wichtige Zähne zu retten.

Die Wurzelkanäle sind gerade bei Backenzähnen meist sehr fein und verästelt. Fundiertes Fachwissen und Erfahrung, innovative Geräte, Instrumente und Verfahren helfen jedoch oftmals, aus dem kranken Zahn wieder einen gesunden zu machen.

Dies alles dient Ihrer Zahngesundheit. Oft können wurzelkanalbehandelte Zähne für Jahre oder Jahrzehnte erhalten werden.

Parodontologie
Eine der häufigsten Erkrankungen im Bereich der Zähne ist die Parodontitis. Sie bleibt oft lange Zeit unbemerkt, da ihr Verlauf zu Beginn meist schmerzfrei ist. Dabei ist ein frühzeitiges Erkennen und Behandeln wichtig. Bei einer Parodontitis verursachen Bakterien zunächst eine Entzündung des Zahnfleischs. Wird diese nicht behandelt, führt sie zur Bildung von Zahnfleischtaschen und zum Abbau des Kieferknochens. Dadurch verlieren die Zähne immer mehr an Halt. Weitere unangenehme Begleiterscheinungen der Parodontitis sind gerötetes Zahnfleisch, Mundgeruch und freiliegende Zahnhälse.

Die Parodontitis ist eine chronische Erkrankung, die meist erfolgreich zum Stillstand gebracht werden kann. Voraussetzungen dafür sind eine kontinuierliche Mundhygiene und regelmäßige Prophylaxe.

Wir beraten Sie gerne zum Behandlungsablauf.